Dienstag, 1. Juni 2021

Kurz gefasst 2.21

Gefühlt erscheint inzwischen fast wöchentlich ein neues Escape-Spiel, bewährte Reihen und neue Ideen geben sich die Klinke in die Hand. Da sollte man doch meinen, dass irgendwann jede Idee schon veröffentlich und jeder Spieler schon mindestens einem Dutzend Räumen entkommen ist. Offensichtlich ist dem aber nicht so. Denn noch immer erscheinen viele Fälle für Einsteiger. Und das sowohl mit gänzlich neuen Ideen, wie etwa bei Quizscape, als auch bei etablierten Reihen wie EXIT – Das verfluchte Labyrinth und Unlock – Star Wars.
 
 
 
 
 
 

EXIT – Das verfluchte Labyrinth (Inka & Markus Brand / Kosmos)

Ein Labyrinth, Fabelwesen und eine überraschend zufallende Tür. Damit wäre der Aufhänger des neuesten EXIT-Falles so ziemlich geklärt. Aber ganz ehrlich: Aufgrund der Geschichte spielen wir die neuen Fälle schon lange nicht mehr. Und Rätselkost bekommen wir auch hier wieder reichlich. Zehn Rätsel an der Zahl, die wir (wie im Anfänger-Modus üblich) der Reihe nach abarbeiten. Neben Heft und Karten stehen uns dazu wieder allerlei Pappteile zur Verfügung, die auf unerwartete Art und Weise in die Rätsel eingebaut werden. Entsprechend kann auch dieser Fall nur ein einziges Mal gespielt werden.
 
EXIT ist und bleibt die erfolgreichste Escape-Reihe am deutschen Markt. Und das keinesfalls unverdient, liegen die Rätsel doch durchweg auf hohem Niveau. Allerdings fehlen mir inzwischen etwas die neuen Ideen, irgendwie fühlt sich alles bekannt an. Das soll die Leistung der Autoren keinesfalls schmälern, insbesondere da auch im verfluchten Labyrinth wieder spannende Elemente stecken. So langsam würde ich mir dann aber doch ein wenig mehr Wünschen. Für Anfänger ist und bleibt der vorliegende Fall dennoch eine absolute Kaufempfehlung. Denn interessantere Rätsel werdet ihr noch immer kaum finden.
 
 
 
Unlock – Star Wars (C. Demaegd & J. Little / Asmodee)
 
Neben EXIT ist Unlock die einzige Escape-Reihe, von der ich nach wie vor jeden einzelnen Fall gespielt habe. Das Besondere an der Reihe ist dabei die Verwendung einer App, was tatsächlich viele und sehr spannende Rätsel ermöglicht. Zudem überzeugen nicht nur die Rätsel, sondern auch die Geschichten. Als Star-Wars-Fan hat mich der vorliegende Fall dementsprechend besonders gereizt. Und tatsächlich sind die Fälle thematisch sehr stimmig, bereits in der ersten Mission erleben wir Lukes Abenteuer auf dem Eisplaneten Hoth. In den weiteren Fällen wechseln wir auch mal die Seiten, als Fan der Reihe fühlen wir uns aber stets heimisch. Zudem wurde erstmals eine gedruckte Hilfe beigelegt, was den Einstieg noch einmal erleichtert.
 
Unlock hat es nicht nur geschafft ein hohes Level zu halten, sondern tatsächlich von Fall zu Fall besser zu werden. Der Schwierigkeitsgrad von Star Wars richtet sich dabei klar an Anfänger, wir haben für keinen der drei Fälle mehr als 30 Minuten benötigt. Die Zielgruppe wird aber sicher etwas länger daran zu knabbern haben. Dabei ist die detailverliebte Umsetzung super gelungen, sogar der enthaltene Demo-Fall wurde auf Star Wars getrimmt. Wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will, dann dass für die Musik wohl keine Lizenz erworben wurde. Profis werden zudem wenig Neues entdecken. Das ändert aber nichts daran, dass wir richtig viel Spaß an der Box hatten.
 
 
 
Quizscape (Arno Steinwender / moses.)
 
Eine interessante Kombination von Elementen verspricht Quizscape. Denn einerseits befindet sich in der Box ein klassisches Escape-Spiel. Eingebunden in eine Geschichte rätseln wir uns in drei Fällen durch verschiedene Epochen, von Sherlock Holmes bis ins Alte Ägypten. Die gestellten Rätsel sind dabei zumeist für Anfänger geeignet, erfahrene Spieler entdecken wenig Neues. Ganz anders das zweite Element, das Quiz. Denn während die Geschichte voranschreitet, bekommen wir immer wieder thematisch passende Fragen gestellt. Scheitern wir an diesen, bekommen wir Zeit abgezogen, für korrekte Antworten gibt es ab und an eine Zeitgutschrift. Und wie immer gilt es, alle Aufgaben schnellstmöglich zu lösen.
 
Ich fasse mich kurz: Das Escape-Element in Quizscape ist heute absolut nichts Besonderes mehr. Die Rätseldichte hält sich in Grenzen, spannende Aufgaben gibt es nur sporadisch. Dennoch wäre das gerade für Anfänger noch in Ordnung. Leider überzeugt mich das zweite Element, das Quiz, noch viel weniger. Die Fragen sind zwar thematisch passend aber eben auch ziemlich reizlos. Entweder ich kenne die Geschichten um Sherlock Holmes, oder eben nicht. Hier kann man nichts herleiten, wer sich nicht auskennt kann nur auf sein Glück hoffen. Oder die Frage gleich ganz weglassen und eine Strafminute kassieren. Was in etwa genauso viel Zeit kostet wie das Lesen und Lösen der Quizfrage. Uns haben die Fragen tatsächlich immer wieder aus dem Spiel gerissen, wirklich interessant empfanden wir diesen Aspekt nie. Schade, aber das war nichts.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen