Dienstag, 12. Juli 2016

Vorschau Spiel 2016: NSKN Games

Der rumänische Verlag NSKN hat vor einiger Zeit begonnen, sich auch in Deutschland einen Namen zu machen. Mit dem Heidelberger Spieleverlag als Vertriebspartner werden die Spiele der Südosteuropäer inzwischen auch bei uns veröffentlicht. Zuletzt erschien etwa Nebel über Valskyrr, ein kooperatives  Abenteuerspiel das in meinen Gruppen sehr wohlwollend aufgenommen wurde. Glücklicherweise hatte ich während meiner Besuche des Heidelberger Burgevents mehrfach die Gelegenheit mit den Jungs von NSKN zu sprechen und war jedes Mal von deren Begeisterung, Motivation und Aufgeschlossenheit angetan. Auch wenn mich keineswegs jedes ihrer Spiele vollständig überzeugen konnte, zeichnen sich die Werke der Rumänen doch stets durch frische Ideen aus. Und so freue ich mich auch in diesem Jahr wieder auf die neuen Veröffentlichungen, von denen ich einige bereits vorab testen konnte. Der vollständigkeit halber sei hier allerdings noch erwähnt, dass die Spiele von Strawberry Studio (dem NSKN-Ableger für einfachere Spiele) in einem eigenen Beitrag erfasst werden.



Simurgh: Call of the Dragonlord (Z. Pierluca, 2 – 5 Spieler, +30 Minuten)

Mit Simurgh: Call of the Dragonlord endete kürzlich eine weitere sehr erfolgreiche Kickstarter-Kampagne von NSKN. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich dabei um eine Erweiterung des im vergangenen Jahr erschienenen Spiels Simurgh, das leider noch immer ungespielt in meinem Schrank liegt. Geboten werden dabei ein gänzlich neues Spielbrett, ein Haufen weiterer Aktionsfelder sowie ein neuer Gefolgsmann: Der Magier.








Mistfall: Heart of the Mists (B. Kubachi, 1 – 4 Spieler, 90 - 180 Minuten)

Mit Heart of the Mists bringt NSKN eine eigenständig spielbare Erweiterung ihres Abenteuerspiels Mistfall (auf deutsch: Nebel über Valskyrr) auf den Markt. Wie im Vorgänger basiert das vollkooperative Spiel auf einem Kartendeck, das einen der vielen verschiedenen Helden repräsentiert. Dabei zeichnet sich das Werk insbesondere durch die spannenden Charakterentwicklung und die enorme Vielfalt aus. Wer mehr über "Nebel über Valskyrr" erfahren will, der kann einfach hier klicken. Natürlich wird Heart of the Mists voll kompatibel sein und neue Helden, Gegner und Herausforderungen bieten.

  

 

 

In the Name of Odin (Z. Krzysztof, 2 – 5 Spieler, 45 - 75 Minuten)

Wenn ein Spiel "In the Name of Odin" heißt, müssen über das Thema eigentlich nicht mehr viele Worte verloren werden. Also ganz kurz: Wikinger, Boote, Plünderungen, Helden. So, wer jetzt ein interaktives Spiel mit wildem Schlachtgetümmel vor Augen hat, den muss ich leider enttäuschen. Denn es handelt sich tatsächlich um ein waschechtes Euro-Game. Dabei nutzen wir jede Runde Karten, mit denen wir Kämpfer, Boote oder Helden anwerben, die wir für unseren Raubzug benötigen. Und für diesen wiederum bekommen wir Siegpunkte. Noch einige Gebäude und Helden mit Sonderfähigkeiten dazu und fertig ist das Werk.

 

 

 

Shadowscape (B. Kubachi, 1 – 4 Spieler, 45 - 90 Minuten)

Shadowscape wurde erstmals im Rahmen der Kickstarter-Kampagne von Heart of the Mists erwähnt, in dessen Welt der Dungeon-Crawler spielen soll. Anders als bei Mistfall sind wir hier allerdings nicht kooperativ unterwegs. Vielmehr prügelt sich jeder selbst durch einen Dungeon voller Schätze, Fallen und Monster. Zur Verfügung stehen uns dafür Aktionskarten, die das eigene Vorgehen bestimmen. Viel mehr Informationen sind bislang leider noch nicht bekannt. Allerdings wird im Hintergrund wohl bereits an einer Solo- sowie kooperativen Variante gebastelt.




Wenn ihr mehr über NSKN erfahren wollt, dann schaut doch einfach mal auf deren Homepage HIER vorbei.



Die gesamte und stetig wachsende Messevorschau findet ihr, indem ihr HIER klickt.
 http://spielfreude.blogspot.de/p/vorschau-spiel-2016.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen