Samstag, 30. Januar 2016

Spielwarenmesse 2016: Teil 1

Seit 1950 findet in Nürnberg jährlich die Spielwarenmesse statt. Mit über 2.800 Ausstellern, mehr als 75.000 Neuheiten und Besuchern aus 120 Ländern gehört die Messe zu den wichtigsten Ereignissen der Spielwarenbranche weltweit. Und so versuche auch ich schon seit einigen Jahren, endlich einmal Zeit für einen Besuch zu finden. Kamen in den vergangenen Jahren leider immer berufliche Termine in die Quere, habe ich es diesmal endlich geschafft. Und natürlich will ich euch an diesem Erlebnis teilhaben lassen. 
Wer meine Berichte von verschiedenen Events kennt, der rechnet nun wahrscheinlich mit einigen Ersteindrücken gespielter Partien. Da in Nürnberg traditionell aber kaum Spiele erscheinen sondern vielmehr das Programm für die erste Jahreshälfte vorgestellt wird, ist genau dies leider nur bedingt möglich. Und dennoch werde ich möglichst viele Fotos schießen und auch versuchen, die eine oder andere Information zusammen zu bekommen. Da ich selbst drei Tage vor Ort bin, werde ich auch den Bericht aufteilen. Im Folgenden nun also der erste Teil meines Besuches in Nürnberg.




Angekommen sind Christoph und ich Freitags Morgens bei wunderschönem (für die Jahreszeit) Wetter. Damit konnte zumindest der Blick auf den Eingang genossen werden, die nächsten Stunden sollte es eher wenig Tageslicht zu sehen geben.
Bereits am Freitag hatten wir ein recht volles Programm, mehrere Verlage wollten besucht und nach Neuheiten abgeklappert werden. Zumindest ein kurzer Rundgang durch einige der Hallen stand aber zuvor noch zwingend auf der Agenda. Und auch hier will ich euch natürlich einige Impressionen nicht vorenthalten. 

Zum einen sorgt natürlich Lego stets für einiges Aufsehen. Leider sind Fotos hier nur in sehr begrenztem Umfang erlaubt. Aber stellt euch einfach vor an allen Ecken und Ende Lego in allen Formen und Farben zu sehen und ihr bekommt eine ungefähre Vorstellung. Und nein, meine Kamera hat nicht urplötzlich auf eine Darstellung in Pixelform gewechselt. Die sehen wirklich so aus.


Die nächste Aufnahme dürfte eher etwas für die älteren Semester sein. Aber ganz ohne Foto konnte ich an dieser Wand einfach nicht vorbei gehen.




QUEEN GAMES

OK, genug davon. Mir ist schon klar, dass ihr eigentlich viel lieber Fotos von kommenden Spielen sehen wollt. Und wer bin ich, mich dagegen zu wehren? Also fange ich jetzt besser mit den Neuheiten an. Und angefangen haben wir heute um 11.00 Uhr bei Queen Games. Der Verlag aus Troisdorf bei Bonn hat in diesem Jahr das eine oder andere Kinderspiel sowie durchaus spannend aussehende Werke für die ganze Familie in Petto.

An eine jüngere Zielgruppe richtet sich ganz klar Geisterburg. Gemeinsam müssen die Kinder Schätze bergen, wobei der aktuelle Besitzer des magnetischen Stabes aber leider eine Maske auf hat und dadurch recht wenig (sprich: nichts) von der Umgebung sieht. Geschickte Anweisungen sind für einen Sieg essentiell.


Auch Super-Vampire ist klar für Kinder ausgelegt. Wir hatten dennoch unseren Spaß dabei, mit der Fingerkralle unsere Figuren über Laufstege zu schubsen und Knoblauch einzusammeln.


An Familien richtet sich dagegen Risky Adventures. Jede Runde platzieren wir drei Abenteurer und hoffen dann, dass der folgende Würfelwurf zu der Wahl passt. Ein geschicktes Platzieren ist ebenso unerlässlich, wie das nötige bisschen Glück.


Etwas anspruchsvoller kommt World Monuments daher. In zwei Phasen sammeln wir zuerst bunte Steinchen um diese dann auf farblich passenden Feldern der Monumente zu verbauen. Steine weit oben versprechen dabei mehr Punkte, beinhalten aber auch das Risiko gar nicht so weit zu kommen.


OK, zugegeben... eigentlich wollte ich ja schon etwas mehr schreiben. Aber inzwischen ist es 24.00 Uhr und das Bett schreit immer lauter. In den kommenden Tagen werde ich aber mit Sicherheit noch einiges berichten. So haben wir alleine in den vergangenen Stunden bereits einen Blick auf Steamship Company (PD-Verlag) geworfen, welches inzwischen unter neuem Namen geführt wird. Auch Asmodee hat mal wieder ein illustres Programm, von Kosmos oder Amigo gar nicht zu sprechen. Und morgen warten auch noch die Heidelberger, Pegasus, Zoch... und und und. Ihr habt hier also sicher nicht das letzte Mal von mir gelesen.

In diesem Sinne...









1 Kommentar:

  1. Hallo Tim,

    vielen Dank, dass Du den Versuch gemacht hast, nach so einem langen, anstrengenden Messetag kurz vor Mitternacht noch einen ersten Bericht zu verfassen. Ist doch voll verständlich, dass Du dann aus Müdigkeit abgebrochen hast, zumal Du ja heut auch wieder hinein ins Messegetümmel musst.
    Hab ne gute und spannende Zeit dort (und gute Heimfahrt!).
    Freu mich, demnächst mehr von Dir zu lesen.

    LG, Daniel

    AntwortenLöschen