Samstag, 28. März 2015

Ratinger Spieletage 2015



Einmal im Jahr treffen sich in Ratingen Spieler, Autoren und Verlage zu einem gemütlichen Wochenende voller Brett- und Kartenspiele. Viele Neuheiten, Leihspiele, Turniere und Verlosungen locken eine illustre Schar von Gästen in die Hallen. Nachdem ich in den vergangenen Jahren leider immer verhindert war, habe ich es dieses Jahr endlich auch einmal geschafft. Zusammen mit Christoph (Brettspielbox) wurden diverse Prototypen gespielt, ausführlich im Flohmarkt gestöbert und nette Gespräche geführt. Im Folgenden findet ihr eine Kurzzusammenfassung nebst einigen Bildern, die euch zumindest einen kleinen Eindruck gewähren sollen.




Dienstag, 24. März 2015

Samurai Spirit

Gemeinsam gegen das Schicksal
Wer kennt sie nicht? Jene klassischen Geschichten, in denen sich eine kleine Schar Wagemutiger einer drückenden Übermacht in den Weg stellt, um ein Dorf / einen Unschuldigen / was auch immer gerade in der Nähe ist zu beschützen. „Die sieben Samurai“ beziehungsweise dessen Wildwest-Pendant „Die glorreichen Sieben“ sind weithin bekannte Beispiele. Und an genau jenen Werken orientierte sich Antoine Bauza bei seinem Spiel Samurai Spirit (Fun Forge). Und wie in den klassischen Werken geht der Kampf auch hier für die wenigsten Wiederständigen gut aus.

Gemeinsam mit bis zu 6 Mitstreitern stellen wir uns in Samurai Spirit einer Horde wildgewordener Räuber in den Weg, deren Sinn nur nach Raub und Totschlag steht. Glücklicherweise sind auch wir nicht ganz wehrlos und halten mit Köpfchen, Glück und wilden Tierverwandlungen dagegen.


Donnerstag, 19. März 2015

Von Drachen und Schafen

Bunte Schafe schmecken besser
Drachen fressen Schafe und stehlen Reichtümer, Ritter erschlagen Drachen und retten Jungfrauen in Not. Diese einfachen Gesetzmäßigkeiten kennt heutzutage eigentlich jedes Kind. Was aber, wenn Drachen Anfangen für Schätze zu bezahlen? Wenn Jungfrauen auf einmal gar nicht mehr gerettet werden wollen, und Ritter mit Dieben gemeinsame Sache machen? Tja, dann sind wir in der Welt „Von Drachen und Schafen“ (Nathanael Mortensen / Kosmos) gelandet.

Dabei wird aber schnell klar: Alles gar nicht so wild. Denn in der Rolle von bis zu vier Drachen versuchen wir auch hier, möglichst viele Schätze in unseren Höhlen zu horten. Und wenn dabei genüsslich das eine oder andere Schaf verspeist wird,… umso besser. 




Sonntag, 15. März 2015

Pentago



„5 gewinnt!“ mit Dreh
Ich vermute, so gut wie jeder hier kennt das Spiel „4 gewinnt!“. Zwei Spieler platzieren abwechselnd ihre Spielsteine auf oder in einer vorgegebenen Fläche, wer zuerst 4 in eine Reihe bekommt gewinnt. Oder „Tic Tac Toe“? Im Prinzip ein „3 gewinnt!“ zum selber zeichnen. Damit wäre eigentlich auch Pentago (Tomas Flodén / Kosmos) schon weitestgehend beschrieben. Denn in Pentago gewinnt der Spieler, der zuerst 5 Kugeln in eine Reihe bekommt. Nur das diesmal das Brett einen zusätzlichen Dreh liefert.






Mittwoch, 11. März 2015

The Game: Spiel... so lange du kannst!

Es kann nur schlimmer werden
Die Verwendung von Zahlenkarten in Gesellschaftsspielen dürfte in etwa so innovativ sein, wie Würfel und ein Block zum ankreuzen. Doch Steffen Benndorf hat ja bereits mit Qwixx bewiesen, dass er kein innovatives Material benötigt, um ein ebensolches Spiel zu erschaffen. Obwohl ich (wie HIER nachzulesen) gefühlt der einzige Rezensent war, der mit Qwixx nichts anfangen konnte, war ich auf das neue Werk doch durchaus gespannt. Und was soll ich sagen…(Pause zum Aufbau der Spannung)…da müsst ihr schon zum Fazit springen, sonst liest den Text ja wieder niemand.

Bei The Game (Nürnberger-Spielkarten-Verlag) haben wir es eigentlich nur mit einem einfachen und simplen Kartenspiel zu tun. Eigentlich müssen wir nur gemeinsam Karten auf 4 auf- und absteigenden Stapeln unterbringen. Eigentlich. Nur.


Sonntag, 8. März 2015

Flinke Feger



Das Leben als Hexe ist nicht einfach. Ständig stehen irgendwelche Leutchen vor der Hütte und betteln um Tinkturen, Liebestränke, oder auch nur einen Kräutertee. Oder sie knabbern gleich unsere Hütte an, nur weil wir diese dekorativ mit Süßigkeiten geschmückt haben. Und wenn man sich dann mal einen Spaß erlaubt und diese Banausen scherzhaft in Kröten oder Wackelpudding verwandelt, dann stehen sie Tags darauf mit Fackeln und Heugabeln vor der Haustür und skandieren etwas von Scheiterhaufen. Also muss die Hexe von Welt sich Alternativen suchen, um den Frust abzubauen.

Und genau hier kommt der fliegende Besen ins Spiel. Denn in Flinke Feger (Bruno Cathala und Serge Laget / Asmodee) nutzen wir diesen für waghalsige Wettrennen. Zumindest irgendwie. Denn in der Praxis sollten wir vor allem in der Lage sein, uns schnell verschiedene Symbole zu merken um damit die passenden Zauber wirken zu können. 

Freitag, 6. März 2015

Die Legenden von Andor - Die Reise in den Norden

An Lande und zu Wasser
Die Legenden von Andor habe ich in den Wochen und Monaten nach seinem Erscheinen (wie HIER nachzulesen) sehr gerne und häufig gespielt. Durch die starke Fokussierung auf eine packende Story wusste das Spiel schnell zu begeistern. Aus dem gleichen Grund verlor es nach einmaligem Durchspielen aber an Reiz und geriet schon fast in Vergessenheit. Entsprechend war ich mir auch keineswegs sicher, ob mich die neue Erweiterung noch einmal packen würde. Andor war in meinen Gedanken eigentlich schon gerettet und abgehakt. Tja, so kann man sich irren.

Die Reise in den Norden (Michael Menzel / Kosmos) knüpft mehr oder weniger genau da an, wo uns die vorherigen Abenteuer zurückgelassen haben. Dabei bietet das Spiel viel Altbewährtes, gleichzeitig aber auch reichlich neue Ideen.


Montag, 2. März 2015

Jäger und Späher

Der Kosmos eines Steinzeitstammes
Spiele für 2 liegen aktuell wieder voll im Trend, fast jeder Verlag hat eines oder mehrere davon im Programm. Insbesondere Kosmos geniest in diesem Bereich schon lange einen exzellenten Ruf, entstammen dem Stuttgarter Verlag doch Perlen wie Lost Cities und Jambo (inklusive Nachfolger Asante). Kein Wunder also, dass auch in Jäger und Späher (Gerhard Hecht) große Erwartungen gesetzt wurden.

In Jäger und Späher übernehmen wir die Kontrolle eines Steinzeitstammes, der ernährt und weiterentwickelt werden will. Dabei helfen und Stammesmitglieder mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die uns in Kartenform zur Verfügung stehen.