Freitag, 31. Januar 2014

Bang! Das Würfelspiel



Bier, blaue Bohnen und Indianer
Das Leben als Sheriff ist wirklich nicht leicht. Die gesamte Nachbarschaft will einem an den Kragen, ständig fliegen einem Kugeln und Dynamit um die Ohren und den einzigen Hilfssheriff pustet man mangels Kenntnis auch gleich noch über den Haufen. So oder so ähnlich ergeht es tausenden von Gesetzeshütern inzwischen seit über 10 Jahren beim Kartenspiel Bang!. Es wird langsam Zeit für etwas frischen Wind im Wilden Westen. Und dieser kommt, wie könnte es anders sein, als Würfelspiel daher.

Bang! Das Würfelspiel (Michael Palm und Lukas Zach / Abacusspiele) übernimmt dabei viel Altbewährtes von seinem Vorgänger. Versteckte Rollen, variable Charaktere, Bier und blaue Bohnen. Alles wieder mit von der Partie. Geändert hat sich allerdings die Spielzeit welche  bei selten mehr als 15 Minuten liegt. Und Indianer gibt es inzwischen auch. 

Montag, 27. Januar 2014

Russian Railroads

Waggons voller Punkte
Mit 400 Bahnhöfen und eine Gesamtstreckenlänge von 9288 km ist die Transsibirische Eisenbahn auch heute noch die längste Bahnstrecke der Welt. Rund 90.000 Arbeiter waren 25 Jahre beschäftigt um die Verbindung zwischen Moskau und Wladiwostok zu errichten. Ganz so lange sind wir bei Russian Railroads (Helmut Ohley und Leonhard Orgler / Hans im Glück) glücklicherweise nicht gefordert und auch die Spielerzahl (2 bis 4) fällt im Vergleich doch eher moderat aus.

Dafür beschränken sich unsere Aktivitäten allerdings auch nicht auf nur eine Bahnstrecke sondern deren drei. Obendrein sollen wir auch gleich noch die russische Industrie wieder auf Vordermann bringen. Dazu steht uns zu Beginn nur eine Hand voll Arbeiter zur Verfügung die für Gleisbau, technologischen Fortschritt oder zum Kaufen von Lokomotiven ausreichen müssen.


Donnerstag, 23. Januar 2014

Kashgar - Händler der Seidenstraße



Das Spiel zur Karawane
„Die Karawane zieht weiter, der Sultan hätt Doosch!“ Ja, hier im Großraum Köln hat mal wieder die närrische Zeit begonnen, überall trifft man seltsam gekleidete Menschen und die Vorfreude ist schon fast mit Händen greifbar. Wie gut, dass ich mit Karneval mal so gar nix anfangen kann und mich lieber daheim an ein neues Brettspiel setze. Kosmos ist dabei so freundlich und liefert mir direkt das Spiel zur Karawane.

Kashgar (Gerhard Hecht / Kosmos) lässt uns Spieler Karawanen verwalten und mit diesen Gewürze entlang der Seidenstraße transportieren. Oder anders: Wir erwerben Waren, erfüllen Aufträge und sammeln Siegpunkte. All dies mit nur einer Handvoll Karten und einigen, wenigen Holzmarkern.

Sonntag, 19. Januar 2014

Rabbids: Das Familien-Partyspiel



Flauschige Nager mit Toilettenfetisch
Weihnachtszeit ist Familienzeit. Gemütlich bei Plätzchen und heißer Schokolade um den Tisch sitzen und gemeinsam ein Spiel spielen… in etwa so stelle ich mir die Feiertage vor. Dass die Wahl des Spiels dabei seit jeher mir obliegt versteht sich von selbst. Neben Concept (bereits HIER besprochen) kam dieses Jahr Rabbids-Das Partyspiel (Christian Fiore / Kosmos) auf den Tisch. Ein Spiel mit knuffigen Häschen und Party im Titel…was kann da schon groß schief gehen?

Dass die Häschen dabei weniger dem üblichen Klischee der kleinen, flauschigen Nager entsprechen sondern mehr an vollständig durchgeknallte Irre mit einem Fetisch für Toilettenzubehör erinnern muss ja erst mal nicht erwähnt werden. Wichtig ist für den Anfang eigentlich nur, dass verschiedene Mini-Aufgaben zu bewältigen sind um sich am Ende als König der Klempner-Karnickel feiern lassen zu können.

Mittwoch, 15. Januar 2014

Lords of Waterdeep



Euro-Game im Fantasy-Gewand
Welch großes Glück sind doch für uns Spieler Freunde und Verwandte die unser Hobby teilen. Ich bin diesbezüglich sogar mehrfach gesegnet. Neben einer Frau die sich fast ebenso motiviert in neue Spiele stürzt wie ich (zumindest solange ich die Regeln lese), verfüge ich auch über einen brettspielbegeisterten Freundeskreis. Besonders Timo wird dabei seit Jahrzehnten bei jedem seiner Besuche mit neuen Errungenschaften gequält. In den vergangenen Jahren hat sich bei ihm zunehmend ein Faible für Fantasy-Spiele herauskristallisiert. Normalerweise eine Situation mit der ich sehr gut leben kann. Ab und an wünsche ich mir dann aber doch ein klassisches Arbeiter-Einsetz-Spiel. Wizards of the Coast hat mein Flehen nun erhört und mit Lords of Waterdeep (Peter Lee, Rodney Thompson) ein Solches thematisch in ein Fantasy-Gewand gekleidet. Zumindest für eine Partie dürfte sich Timo damit wohl täuschen lassen.


Als Regenten der namensgebenden Stadt rekrutieren 2 bis 5 Spieler mittels Aktionsfelder Abenteurer um mit diesen Quests zu erfüllen. Oder anders formuliert: Wir sammeln farbige Klötze und wandeln diese in Siegpunkte um.

Sonntag, 12. Januar 2014

The Walking Dead



Manchmal kommen sie wieder
Zombies liegen seit einigen Jahren wieder voll im Trend. Comics, Filme, Merchandising… überall trifft man auf die wandelnden Toten. Auch im Bereich der Brettspiele kommen stetig entsprechende Neuerscheinungen auf den Markt. Passend zum Titel wurde dabei im neuesten Werk von Kosmos gleich eine seit langem Tot geglaubte Spielmechanik reanimiert.

In The Walking Dead (Cory Jones / Kosmos) versuchen die bis zu 4 Überlebenden der Apokalypse und Horden von Untoten zu entkommen. Dazu rennen wir über das Spielfeld, sammeln Ausrüstung und bekämpfen die anstürmenden Horden. Zumindest bis einer von uns gebissen wird und Jagd auf die einstigen Mitstreiter macht.

Mittwoch, 8. Januar 2014

SEASONS: Enchanted Kingdom



Mehr Futter für die Magier
Tja, so schnell kann es gehen. Da schreibt man mal die eine oder andere Rezension zu viel und schon rutschen einige davon  in der Liste nach unten und werden übersehen.  Im Falle von Seasons: Enchanted Kingdom ist die Review inzwischen rund 5 Monate alt. Macht nix, hier wird auch sonst jeder Mist veröffentlicht. Und immerhin schaffe ich es ja noch bevor die (inzwischen angekündigte) zweite Erweiterung zu Seasons erscheint. Den Text zu Lords of Waterdeep habe ich übrigens auch gleich wiedergefunden... der kommt dann demnächst... vielleicht.

Seit inzwischen fast zwei Jahren hauen sich in Seasons 2 bis 4 Magier Verbündete und Artefakte um die Ohren um den Besten unter ihnen zu ermitteln. Wer aber ein echter Magier sein will, der muss regelmäßig mit neuer Munition versorgt werden. So wundert es nicht, dass nach kürzester Zeit bereits eine Erweiterung mit mehr Karten käuflich zu erwerben ist. Neben den neuen Machtkarten und einigen Pappteilen liefert „Seasons: Enchanted Kingdom“ (Régis Bonnessée / Libellud) Sonderfähigkeiten für jeden Spieler sowie Karten der Verwünschung, welche die Bedingungen des Spiels deutlich beeinflussen können.


Samstag, 4. Januar 2014

Concept



Bild um Bild
Das neue Jahr ist schon wieder einige Tage alt und mir fehlt noch immer eine zündende Idee für meinen guten Vorsatz. Mehr Spielen klingt zwar ganz nett, scheitert aber zumeist an den Mitspielern, nicht an mir. Mehr Rezensionen wäre auch eine Möglichkeit. Dazu müsste ich aber erst mal mehr spielen. Vielleicht sollte ich den eigentlich von mir ungeliebten Spielegenres mal wieder eine Chance geben und mein Spektrum etwas erweitern. Das beträfe in diesem Falle insbesondere die sogenannten Partyspiele. Wenn ich nur an die Tröte von Tabu denke bekomme ich schon Ohrensausen. Beim Gedanken an Activity oder Twister fallen meine Gliedmasen automatisch in eine Art Schockstarre. Wie gut, dass zur vergangenen Spielemesse endlich einmal ein Erklärspiel erschienen ist, welches gänzlich ohne Worte, Verrenkungen, Malerei oder Gesang auskommt.

Nichtsdestotrotz müssen wir auch in Concept (Gaëtan Beaujannot und Alain Rivollet / Repos Production) wieder eine Vielzahl unterschiedlichster Begriffe erraten. Zur Abwechslung allerdings einmal anhand diverser Piktogramme die allesamt auf dem beiliegenden Spielplan abgebildet sind. Einfach nur die passenden Felder markieren und los geht’s… theoretisch.