Sonntag, 4. Mai 2014

Indoor Curling



Mini Eisbahn – Maxi Spaß?
Wenn 2 Teams rund 18 kg schwere Kugeln über eine Eisbahn schieben und dabei wie besessen die Bahn kehren… dann ist mal wieder Zeit für Curling. Was in Deutschland noch immer eine Randsportart ist, lockt in Kanada bereits ganze Menschenmassen ins Stadion. Um den Sport nun auch in den heimischen Gefilden etwas bekannter zu machen, steuert Kosmos nun Indoor Curling bei.

Wie bei der großen Eisbahn schubsen auch bei Indoor Curling 2 Spieler oder Teams abwechselnd Steine über die Bahn und versuchen, am Ende näher am Zentrum zu sein als die Konkurrenten.


Curling-Bahn Mini
Im Falle von Indoor Curling wurde die knapp 46 Meter lange Eisbahn durch eine 120 cm lange Kunststoffbahn ersetzt, welche auf einer ebenen Fläche ausgerollt und an beiden Enden durch Gewichte fixiert wird. Abwechselnd lassen die Spieler nun ihre 4 knapp 20 Gramm schweren Steine über die Bahn gleiten. Mehrere Linien markieren dabei etwa den Zielbereich oder die Grenze, vor der der Stein losgelassen werden muss. Wurden alle Steine auf die Reise geschickt, erfolgt die Auswertung. Jeder Stein der Näher am Zentrum ist als der beste gegnerische Stein zählt nun einen Punkt. Wer nach 5 Durchgängen die meisten Punkte hat ist Sieger.


Fazit
Die grundlegende Frage die sich bei Indoor Curling stellt ist doch: Funktioniert es? Und hier kann ich sagen: Weitestgehend ja. Eine perfekte Unterfläche vorausgesetzt rutschen die mit kleinen Metallkugeln bestückten Steine nach etwas Üben zielgerichtet über die Plastikbahn. Bereits eine kleine Unebenheit (etwa der Übergang zwischen zwei Tischplatten) kann aber zu unkalkulierbaren Ergebnissen führen. Optimale Bedingungen sind also Voraussetzung für anhaltenden Spielspaß.

Auch spielerisch bietet Indoor Curling solide Kost. Die Regeln und das grundlegende Spielprinzip basieren auf dem großen Vorbild. Nicht mehr und nicht weniger. Für Zwischendurch macht das durchaus Spaß, langfristig fehlen aber zusätzliche Anreize. 


1 Kommentar: