Mittwoch, 8. Januar 2014

SEASONS: Enchanted Kingdom



Mehr Futter für die Magier
Tja, so schnell kann es gehen. Da schreibt man mal die eine oder andere Rezension zu viel und schon rutschen einige davon  in der Liste nach unten und werden übersehen.  Im Falle von Seasons: Enchanted Kingdom ist die Review inzwischen rund 5 Monate alt. Macht nix, hier wird auch sonst jeder Mist veröffentlicht. Und immerhin schaffe ich es ja noch bevor die (inzwischen angekündigte) zweite Erweiterung zu Seasons erscheint. Den Text zu Lords of Waterdeep habe ich übrigens auch gleich wiedergefunden... der kommt dann demnächst... vielleicht.

Seit inzwischen fast zwei Jahren hauen sich in Seasons 2 bis 4 Magier Verbündete und Artefakte um die Ohren um den Besten unter ihnen zu ermitteln. Wer aber ein echter Magier sein will, der muss regelmäßig mit neuer Munition versorgt werden. So wundert es nicht, dass nach kürzester Zeit bereits eine Erweiterung mit mehr Karten käuflich zu erwerben ist. Neben den neuen Machtkarten und einigen Pappteilen liefert „Seasons: Enchanted Kingdom“ (Régis Bonnessée / Libellud) Sonderfähigkeiten für jeden Spieler sowie Karten der Verwünschung, welche die Bedingungen des Spiels deutlich beeinflussen können.



Machtkarten
Insgesamt 40 neue Machtkarten liegen Enchanted Kingdom bei, 20 verschiedene in doppelter Ausführung. Überraschungen bleiben dabei weitestgehend aus, die neuen Verbündeten und Artefakte fügen sich nahtlos in das Basisspiel ein. Ähnlich wie schon bei früheren Karten hat man des Öfteren das Gefühl einzelne Exemplare wären besonders stark, spätestens in der nächsten Partie ändert sich diese Empfindung aber stets. Die potentielle Punkteausbeute einiger Karten ist zwar durchaus beachtlich, der benötigte Aufwand aber ebenso. An neuen Mechanismen sei an dieser Stelle das Blockieren einzelner Felder der Energiereserve erwähnt, welche einige Karten voraussetzen.

Fähigkeitenmarker
Neben den neuen Karten liefern 12 Fähigkeitenmarker Abwechslung für erfahrene Spieler. Vor der Partie wählt jeder Spieler aus dreien dieser Marker einen aus und bekommt den entsprechenden Spezialeffekt. Die Möglichkeiten reichen dabei vom einmaligen Erhalt von Karten / Energie / Kristallen bis hin zum Beeinflussen des Jahreszeitenmarkers. Leider scheinen diese Fähigkeiten nur bedingt ausgewogen. Während einige ohne Aufwand um 10 Kristalle liefern, bringen andere kaum einen Nutzen. Indem aus 3 Markern ausgewählt wird, stellt dies aber selten ein Problem dar. Nerviger ist hier ein Fauxpas beim Material. In der Theorie sollten die Marker in die Aussparungen der persönlichen Spielertableaus passen. In der Praxis sind sie allerdings etwas zu groß geraten und lassen sich nur mit Gewalt einfügen. Dies ändert zwar nichts am Spielgefühl, hätte aber vermieden werden können.

Karten der Verwünschungen
Als drittes Element der Erweiterung hat Libellud 10 Karten der Verwünschungen beigelegt. Solltet ihr euch für deren Verwendung entscheiden, wird eine davon vor Beginn der Partie gezogen und damit eine zufällige Regeländerung vorgegeben. Diese Abwandlungen reichen vom Verteilen der Karten (ohne Drafting / 12 statt 9 Karten) über verschiedene Spielmechanismen (Karten werden teurer) bis hin zu Sondermechanismen (der führende Spieler bekommt Mali). Die meisten der Karten ändern das Spielgefühl dabei beträchtlich und setzen zumeist einen neuen Fokus (Umwandeln, mehr Karten). Für mein Empfinden das schwächste Element der Erweiterung. Der Wiederspielwert ist zwar durchaus erhöht, die entsprechenden Partien wirken aber oft nicht ausgeglichen. Einzelne Karten werden etwa in bestimmten Bedingungen deutlich stärker, der Glücksanteil scheint allgemein zuzunehmen.


Fazit
Wie bei jeder Erweiterung stellt sich auch bei Enchanted Kingdom die Frage: Wird das Basisspiel ergänzt, der Spielreiz erhöht? Wenn ihr die Karten des Grundspiels bereits auswendig kennt und alle möglichen Kombinationen gesehen habt, dann werden die neuen Karten euer Spiel sicher bereichern. Dann stellt sich für euch die Frage nach der Anschaffung allerdings wohl kaum. Für Spieler die Seasons nur 1-mal im Monat herausholen und noch immer von den Karten überrascht werden, ist Enchanted Kingdom nicht wirklich nötig. Mit Ausnahme der Karten konnten mich die Elemente der Erweiterung nur bedingt überzeugen. Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut, alleine die neuen Karten waren die Anschaffung wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen