Sonntag, 1. September 2013

Brettspiel-Fragmente September 2013



Brettspiel-Fragmente September 2013: Eastereggs
Seitdem 1978 zum ersten Mal ein Easteregg in ein Computerspiel programmiert wurde erfreuen sich diese kleinen Gimmicks wachsender Beliebtheit. In PC-Spielen handelt es sich zumeist um Geheimlevel oder versteckte Nachrichten. Aber auch in Brettspielen finden sich in den vergangenen Jahren immer häufiger versteckte Andeutungen. Witzige, parodistische oder zum Schmunzeln verleitende Hinweise schmücken Spielbretter, Karten und Schachtelgrafiken. Im Rahmen eines einzelnen Beitrages lässt sich dabei nur an der Oberfläche kratzen. Zumindest einige der spaßigsten Exemplare will ich euch im Folgenden vorstellen.



Dungeon Petz
Große Fans von Eastereggs scheinen dabei Autor Vlaada Chvátil und Grafiker David Cochard zu sein. In ihren Spielen der Czech Games Edition finden sich, neben sehr unterhaltsamen Regeln, ständig spaßige Anspielungen. Auf dem Spielbrett von Dungeon Petz etwa, vergnügen sich in der linken oberen Ecke 4 Kobolde mit einer Partie des Vorgängers Dungeon Lords. Auch darüber hinaus ist das Brett eine eingehende Betrachtung wert, lassen sich die Kobolde doch bei allerlei witzigen Aktivitäten beobachten.



Le Havre + Agricola
Auch Uwe Rosenberg und Klemens Franz verstecken in ihren Spielen gerne Anspielungen auf frühere Werke. So beinhaltet die Fracht des auf der Spieleschachtel gezeigten Schiffes eine Kiste von Rosenbergs erfolgreichstem Kennerspiel Agricola.  Auch auf dem Schiff selbst hat sich der Autor verewigt, lautet dessen Name doch „MS Rosenberg“. Wer weitere Anspielungen auf Werke des Autors sucht wird übrigens in besagtem Agricola fündig. Auf dem Tisch einer Hütte findet gerade eine Partie Bohnanza statt. In weiteren Räumen des Hauses wird ebenso aktiv gespielt, selbst Agricola findet dort seinen Wiederpart.



Fremde Federn
Wer den Spielplan von Fremde Federn genauer unter die Augen nimmt, der entdeckt auf der Zählleiste einen gravierenden Fehler im Bereich zwischen 90 und 95. Einem erfahrenen Verleger sollten solche Schnitzer eigentlich auffallen, im finalen Produkt dürfte so etwas nicht vorkommen. Hier hat Friedemann Friese allerdings ganz dreist bei der deutschen Erstauflage von Zug um Zug geklaut, wo die verdrehte Zahlenfolge erstmals (und unbeabsichtigt) auftrat. Eine Hommage also an einen der spaßigsten Fehldrucke der Brettspielgeschichte.
  



Die obigen Beispiele stellen nur einen Bruchteil der in Brettspielen zu findenden Eastereggs dar. Auf Spielbrettern, Karten, Boxen und in Anleitungen… überall verstecken Autoren und Grafiker lustige kleine Anspielungen. Wenn ihr selbst noch auf einige dieser Gimmicks gestoßen seid, steht euch wie immer die Kommentarfunktion zur Verfügung.


Die Brettspiel-Fragmente August findet ihr übrigens HIER.

1 Kommentar:

  1. Bei "Pandemie" sind alle Länder durch ihre Haupstädte (oder andere große Städte) vertreten - in Deutschland gibt es nur die Stadt Essen... :-) Hallo, Spielemesse!? Oder hat das einen anderen Grund?

    AntwortenLöschen